Die Bienenkönigin

– nach dem Märchen der Brüder Grimm

  • Regie: Christiane Zanger
  • Spiel, Ausstattung: Silvia Roos
  • Spiel: Stefan Roos
  • Theaterpädagogik: Gabi Mojzes, Charlotte Speiser
  • Technik, Fotos: Robert Meyer
  • Koproduktion mit dem Theater Stadelhofen, Zürich

Drei schlafende Prinzessinnen, zwei Saxophone, ein Märchen, das dringend erzählt werden will.

Wild und zärtlich, mit viel Musik, zeigen zwei Spieler, wie (nur) ein Dummling die Welt retten kann.

„Zwei Königssöhne gingen einmal auf Abenteuer und gerieten in ein wildes, wüstes Leben, so dass sie gar nicht wieder nach Haus kamen. Der jüngste, welcher der Dummling hiess, machte sich auf und suchte seine Brüder; aber wie er sie endlich fand, verspotteten sie ihn, dass er mit seiner Einfalt sich durch die Welt schlagen wollte ...“

Gerade diese Einfalt gepaart mit Mitgefühl für sein Umfeld und die Umwelt macht den Dummling, diesen Anti-Helden, zu einer grossen Figur. Er beschützt die von seinen Brüdern angegriffenen Ameisen, Enten und Bienen. Die Tiere wiederum danken, indem sie ihm bei den unlösbar scheinenden Aufgaben im geheimnisvollen Schloss zu Hilfe eilen.

Ein Figurenspiel mit starken musikalischen Akzenten, über unsere Verbindung mit der Welt, über Nachhaltigkeit und Entfremdung.

Für alle ab 6 Jahren