Hänsel und Gretel

– oder der Zauberwald

  • Ausstattung und Spiel: Silvia Roos
  • Musik, Spiel: Stefan Roos Humbel
  • Regie: Siegmar Körner
  • Textbearbeitung: Christine Rinderknecht

Wald, Wald – donkel ond chalt
Finschter, düschter, schwarzi Tanne ond nienet en Wäg... 

Draussen, vor dem Wald, herrscht Armut und Hunger. Nur die Schatten von Vater und Mutter dringen zu uns, als sie flüsternd beschliessen, Hänsel und Gretel auszusetzen. Erst wenn die Kinder den Wald betreten, bekommen wir sie zu sehen; zuerst klein, dann immer grösser. Aber dies ist ein Zauberwald. Die Bäume bewegen sich. Wo die Kinder einschlafen ist nicht dort wo sie morgens erwachen. Ein weisser Vogel zeigt ihnen den Weg. Ein Lebkuchenhaus tanzt. Hat die Hexe Macht über all dies?

Nein, da ist noch eine Katze. Sie bringt die Hexe aus der Fassung und den Kindern die Hoffnung zurück. 

Die uralte Geschichte, noch einmal erzählt, noch einmal mitgelitten – und vor allem noch einmal riesig mitgefreut – mit Hänsel und Gretel, die durch List und Kühnheit die böse Hexe besiegen.

Ein Puppenspiel in offener Spielweise mit Tisch- und Schattenfiguren. Ein Märchen in Filz, begleitet von E-Bass und elektronischer Musik. 

Für alle ab 4 Jahren